05/12/2017

Maschinengeometrien an Ihrem PC

ISMANING – Dezember 05/2017 – PRÜFTECHNIK eröffnet neue Möglichkeiten im Bereich der geometrischen Vermessung von Maschinenoberflächen. Mit der neuen GEO CENTER Software macht PRÜFTECHNIK Handheld-Geräte zur Prüfung von Maschinengeometrien vor Ort, wie etwa die Ebenheit von Maschinenfundamenten oder die Geradheit von Maschinenschienen, überflüssig.

Der Ausrichttechniker benötigt zur Messung lediglich einen PC-Laptop mit der installierten GEO CENTER Software. Je nach Art der Anwendung verbindet sich GEO CENTER direkt mit den bewährten Messsystemen von PRÜFTECHNIK wie etwa LEVALIGN, sensALIGN oder INCLINEO. Die Messdaten werden über Bluetooth vom Sensor an den Computer übertragen.

Doch damit nicht genug: Die grafische Benutzeroberfläche erleichtert die zentrale Steuerung aller Schritte der Messaufgaben. Der Ausrichttechniker kann innerhalb dieser Softwareplattform den Auftrag vorbereiten, die Messungen durchführen und die Ergebnisse auswerten.

Für jeden Auftrag können vorgegebene oder benutzerdefinierte Vorlagen verwendet werden. Die GEO CENTER Software in Kombination mit der sensALIGN Technologie ermöglicht die Eingabe eines benutzerdefinierten Versatzes der Spannvorrichtung. Die Einstellung des Spannvorrichtungsversatzes (Bracket) ermöglicht präzise Berechnungen von der Sensorebene bis zur Messebene und somit eine äußerst flexible Platzierung der Messeinrichtung.

Die eigentliche Messung wird mit nur einem Klick auf den Button gestartet. Bei eingeschränktem Zugang oder beengten Platzverhältnissen kann eine Bluetooth-Fernsteuerung für die Fernerfassung eines Messpunkts verwendet werden.

Je nach Anwendung werden Messergebnisse in einem 2D- oder 3D-Graphen mit den Abweichungen von der idealen Ausrichtung der gemessenen Oberfläche angezeigt. Ergebnisse können darüber hinaus nachbearbeitet und jeder Messpunkt auf Wiederholbarkeit geprüft werden.

Umfassende Messberichte werden automatisch erstellt und können mit dem firmeneigenen Logo oder eigenen Inhalten angepasst werden. Import- und Export-Funktionen im Windows-Navigator erleichtern die Verwaltung und Archivierung von Berichten auf dem Computer.

Kombiniert mit der effektiven PRÜFTECHNIK Messtechnologie bietet GEO CENTER eine intelligente und benutzerfreundliche Lösung zur Messung in einer Vielzahl unterschiedlicher geometrischer Anwendungen wie etwa Geradheit, Ebenheit, Neigung, Lotrechtigkeit, Parallelität und Rechtwinkligkeit.