20/02/2018

PRÜFTECHNIK erzielt neuen Durchbruch in der Schwingungsüberwachung

ISMANING – Februar, 2018 – PRÜFTECHNIK steht für ständige Innovation. Gemeinsam mit dem neuen High-Speed Datensammler VIBSCANNER 2 veröffentlicht der deutsche Hersteller nun eine grundlegend neue Version der Software OMNITREND Center.

OMNITREND Center ist die zentrale PC-Software für PRÜFTECHNIKs Handheld-Schwingungsgeräte und Online Condition Monitoring Systeme. So bietet OMNITREND Center 2.3 Experten des Condition Monitoring eine neue Arbeitsumgebung, in der alle Features und Workspaces optimiert wurden. Die neue Version bietet intuitive Software-Tools für die Erstellung einer klar strukturierten Übersicht der überwachten Maschinen. Anhand der überarbeiteten grafischen Benutzeroberfläche können Techniker die Anlagen zudem ganz einfach am PC/Laptop erstellen und konfigurieren. Weitere Highlights wie eine einfache grafische Maschineneinrichtung, eine zentrale Aufgabenkonfiguration, ein flexibles Routenmanagement und fortschrittliche Analysewerkzeuge verkürzen die Einarbeitungszeit neuer Benutzer drastisch und ermöglichen es erfahrenen Analysten zusätzlich Zeit einzusparen.

OMNITREND Center 2.3 bietet Experten wirklich alles, was diese zur effektiven Vorbereitung von Messaufgaben und Schwingungsrouten benötigen. So stehen ihnen vielfältige Maschinengrafiken für die einfache Konfiguration in einer zentralen Aggregatsansicht zur Verfügung und dank der Baumstruktur der Gesamtanlage – oder der Grundfläche des Geräteparks – kann sehr schnell und einfach auf spezifische, anlagenbasierte Informationen zugegriffen werden.

Die zentrale, anlagengesteuerte Messaufgaben-Konfiguration und die flexible Routen-Abstimmung tragen ebenfalls zu einem höheren Durchsatz bei. Benutzer können per Drag & Drop Aggregate und Messpunkte in die Schwingungsroute ziehen, Aufgabenparameter bearbeiten und je nach aktueller Position der Maschinen in der Anlage den Routenverlauf anpassen.

Für Schwingungsanalysten wird sich die neue Benutzeroberfläche dank fortschrittlicher Diagnosewerkzeuge als sehr bedienerfreundlich erweisen. So werden beispielsweise die Frequenzmarken automatisch eingerichtet und ermöglichen eine schnellere und einfache erweiterte Analyse des ordnungsgemäßen Maschinenzustands, sodass diese nun auch von Personal ohne Fachkenntnisse durchgeführt werden kann.