06/08/2019

Laseroptisches Wellenausrichten in explosionsgefährdeten Bereichen

Ismaning, August 19 – Mit dem neuen ROTALIGN touch EX von PRÜFTECHNIK können sich Wartungsspezialisten endlich von den Formalitäten der Heißarbeitgenehmigungen verabschieden. Und nicht nur das: Das eigensichere Ausrichtsystem ist nach ATEX/IECEX für die Zone 1 zugelassen und vereinfacht das Wellenausrichten in ATEX Zonen.

PRÜFTECHNIK – weltweiter Marktführer für laseroptische Systeme zum Ausrichten von Wellen und Maschinen – weiß, wie wichtig das Einhalten von Arbeitssicherheitsvorschriften ist. Der bayerische Instandhaltungsspezialist hat dafür über die letzten dreißig Jahre hinweg besonders innovative eigensichere ATEX/IECEX-zertifizierte Ausrichtsysteme entwickelt.

Das neue laseroptische Ausrichtsystem ROTALIGN touch EX ermöglicht mit seinen Innovationen eine rasche und sichere Arbeitsweise für alle Instandhaltungsfachleute, die oft an Maschinen und Anlagen in explosionsgefährdeten Umgebungen arbeiten. So werden sie z.B. in der Erdöl-, Gas-, Petrochemie- und Chemieindustrie ab sofort in der Lage sein, die einzigartige PRÜFTECHNIK Single-Laser-Technologie über ein robustes Tablet mit Touchscreen zu bedienen.

Nur die Single-Laser-Technologie ermöglicht höchste Mess-genauigkeit und Wiederholbarkeit in allen Situationen. Da die Messanordnung mit einem Single-Laser-Ausrichtsystem schneller erfolgt und das Vorausrichten dabei entfällt, wird kostbare Arbeitszeit eingespart. Darüber hinaus ist unabhängig vom Abstand oder der Länge der Zwischenwelle eine gleichbleibende Messgenauigkeit gewährleistet. Garantiert wird diese durch die Projektion auf zwei Detektorflächen im Sensor. Diese haben einen zueinander unveränderlichen Abstand und damit einen enormen Vorteil gegenüber allen herkömmlichen Doppellasersystemen.

Der ROTALIGN touch EX ist nach ATEX/IECEX für die Zone 1 zugelassen. Anspruchsvolles Ausrichten ist keine Ausnahme in explosionsgefährdeten Bereichen. ROTALIGN touch EX verfügt über zahlreiche, benutzerfreundliche Ausrichtfunktionen, die nur PRÜFTECHNIK zu bieten hat. Zu diesen gehören unter anderem der kontinuierliche SWEEP-Messmodus und die Live Move Funktion für simultane Maschinenkorrekturen in Echtzeit sowohl in horizontaler als auch in vertikaler Richtung. vertiSWEEP ermöglicht die Messung von vertikalen Maschinen anhand einer einzigen Wellendrehung und dank der Kardanwellen-Drehvorrichtung wird das Ausrichten von Kardanwellen zum Kinderspiel, da die Messung ohne den Ausbau der Welle durchgeführt werden kann. Der Kippfuß-Assistent und der Bewegungssimulator, mit dem der Bediener vor dem Bewegen der Maschine Ausgleichswerte und horizontale Korrekturen simulieren kann, runden das Paket vollständig ab.

Daten sind das neue Öl

ROTALIGN touch EX Benutzer profitieren zudem von einer vollständig mobilen Anbindung, inklusive W-LAN, einer integrierten Kamera, RFID und der ALIGNMENT RELIABILITY CENTER 4.0 PC-Software. So können sich die Benutzer mit dem Tablet über das W-LAN innerhalb des Unternehmensnetzwerks – oder über die Cloud – direkt mit der PC-Ausrichtsoftware verbinden, die es den Experten ermöglicht, anlagenbasierte Ausrichtdaten für Programme zur Steigerung der Leistung und Zuverlässigkeit der Anlagen zu archivieren, zu analysieren und zu verarbeiten. In Verbindung mit dem RFID-Leser ermöglicht eine automatische Maschinenerkennung die fehlerfreie wechselseitige Übertragung von Anlagendaten.

Kontaktieren Sie Ihren PRÜFTECHNIK Händler vor Ort, um eine kostenlose Produktdemonstration zu erhalten.

PRÜFTECHNIK ist ein weltweiter Anbieter von Wartungstechnologie mit einem breiten Produkt-, Service- und Trainingsprogramm, das auf die Bedürfnisse der Wartungsprofis in den Bereichen Wellenausrichtung, Schwingungsanalyse, Zustandsüberwachung und zerstörungsfreie Prüfung zugeschnitten ist. Viele Fertigungsunternehmen weltweit vertrauen auf unsere Lösungen für die zuverlässige und zustandsorientierte Instandhaltung von rotierenden Maschinen.